Der Liegekomfort

Eine trockene, weiche und gut belüftete Liegeflächen ist ein wichtiger Faktor im Brunstgeschehen. Denn nur auf solche legen sich Kühe ausreichend nieder. Die Klauen können abtrocknen, der Bewegungsapparat kann sich erholen. Das beugt Lahmheit und nachfolgend stiller Brunst vor. 

Schlecht akzeptiert?

Bei schlechter Akzeptanz der Liegeboxen muss unter anderem die Einstellung der Nackenriegel, die Kopffreiheit und die Länge der Liegeboxen überprüft werden.

Druckstellen müssen auffallen

Druckstellen, besonders an den Sprung- und Karpalgelenken sind sichere Hinweise auf eine mangelhafte Ausgestaltung der Liegeflächen und immer schlecht fürs Fruchtbarkeitsgeschehen. Diese Signale müssen allerdings auffallen.

Liegeflächen testen!

Lass Dich doch einmal in einer Liegebox oder auf einem Standplatz auf Deine Knie fallen. Dann spürst du selbst, wie weich oder hart sie für Deine Kühe sind. Bräuchtest Du eine zusätzliche Matratze, um hier übernachten zu können?

Kuhsignale zum Liegekomfort

Ein schlechtes Brunstgeschehen auf deinem Betrieb könnte im Umkehrschluss natürlich auch ein Zeichen dafür sein, dass etwas mit der Ausgestaltung des Liegebereichs (egal ob im Boxenlaufstall oder in Anbindehaltung) nicht stimmt. Weitere Hinweise für eine gezielte Ursachenforschung können Dir auch diese Kuhsignale geben: